Book chapter

Plurilingualität im Klassenraum (er-)kennen und digital fördern

BLE-BLL

  • 2025
Published in:
  • DaF/DaZ im Wandel (Ge￾samtschweizerische DaF/DaZ-Tagung: Tagungsakten 2024) / Barras, Malgorzata ; Keller, Nadia ; Langner, Michael. - Fribourg/Freiburg. - 2025, p. 37-49
German „Plurilingualität kann aus verschiedenen Perspektiven betrachtet werden: als soziologische oder historische Tatsache, als persönliche Eigenschaft oder als persönliches Ziel, sprachliche Vielfalt zu erhalten.“ (Begleitband GER 2020: 35). Wie umfassend haben moderne Grundstufenlehrwerke DaF bisher auf die Aspekte Mehrsprachigkeit und Sprachmittlung reagiert? Wie vielfältig lassen sich bestehende Aufgaben- und Übungsformate mithilfe von KI-Assistenz erweitern? Der Beitrag setzt sich mit diesen Fragen kritisch auseinander und diskutiert, wie die mehrsprachigen Kompetenzen der Lernenden KI-gestützt angemessen gefördert werden können. Ausgehend von dem aktuellen Fachdiskurs werden einige methodisch-didaktische Überlegungen vorgestellt, wie Mehrsprachigkeit (durch den Einsatz von KI-Tools) im Unterricht sichtbar gemacht und gefördert werden kann.
Collections
Faculty
Faculté des lettres et des sciences humaines
Department
Département de plurilinguisme et didactique des langues étrangères
Language
  • German
Classification
Language, linguistics
License
CC BY-NC
Open access status
diamond
Identifiers
Persistent URL
https://folia.unifr.ch/unifr/documents/332471
Statistics

Document views: 0 File downloads:
  • dafdaz_2024_haeusler_wulff.pdf: 2