Conference paper (in proceedings)
      
      
     
    
      Plurilingualität im Klassenraum (er-)kennen und digital fördern
      
      
        
      
          BLE-BLL
        
      
      
      
      
      
      
      
      
      
      
      
      
      
      
      
      
      
      
      
        
        Published in:
        
          
            
            - DaF/DaZ im Wandel (Gesamtschweizerische DaF/DaZ-Tagung: Tagungsakten 2024) / Barras, Malgorzata ; Keller, Nadia ; Langner, Michael. - Fribourg/Freiburg. - 2025, p. 37-49
 
            
          
         
       
      
      
      
      
      
       
      
      
      
        
        German
        
        
        
          „Plurilingualität kann aus verschiedenen Perspektiven betrachtet werden: als soziologische oder historische Tatsache, als persönliche Eigenschaft oder als persönliches Ziel, sprachliche Vielfalt zu erhalten.“ (Begleitband GER 2020: 35). Wie umfassend haben moderne Grundstufenlehrwerke DaF bisher auf die Aspekte Mehrsprachigkeit und Sprachmittlung reagiert? Wie vielfältig lassen sich bestehende Aufgaben- und Übungsformate mithilfe von KI-Assistenz erweitern? Der Beitrag setzt sich mit diesen Fragen kritisch auseinander und diskutiert, wie die mehrsprachigen Kompetenzen der Lernenden KI-gestützt angemessen gefördert werden können. Ausgehend von dem aktuellen Fachdiskurs werden einige methodisch-didaktische Überlegungen vorgestellt, wie Mehrsprachigkeit (durch den Einsatz von KI-Tools) im Unterricht sichtbar gemacht und gefördert werden kann.
        
        
       
      
      
      
        
        
        
        
        - 
          Collections
        
 
        - 
          
        
 
        
        
        
        
        - 
          
          
          Faculty
          
        
 
        - Faculté des lettres et des sciences humaines
 
        
        
        
        - 
          
          
          Department
          
        
 
        - Département de plurilinguisme et didactique des langues étrangères
 
        
        
        
        
        
        
        - 
          Language
        
 
        - 
          
        
 
        
        
        
        
        
        
        
        
        - 
          Classification
        
 
        - 
          
              
                
                  Language, linguistics
                
              
            
          
        
 
        
        
        
          
        
        
        
          
        
        
        
        - 
          Series statement
        
 
        - 
            
              
              - Gesamtschweizerische DaF/DaZ-Tagung ; 2024
 
              
            
         
        
        
        
        
        
        
        
        
        
        - 
          License
        
 
        - 
          
        
 
        
        
        
        - 
          Open access status
        
 
        - 
          diamond
        
 
        
        
        
        - 
          Identifiers
        
 
        - 
          
        
 
        
        
        
        - 
          Persistent URL
        
 
        - 
          https://folia.unifr.ch/unifr/documents/332471
        
 
      
     
   
  
  
  Statistics
  
  
    
      Document views: 144
      
File downloads:
      
        
        - 
          
            dafdaz_2024_haeusler_wulff: 64