Book chapter

ChatGPT als Lernpartner: Feedback und selbstreguliertes Lernen mit Künstlicher Intelligenz im Kontext des Schreibens

BLE-BLL

  • 2025
Published in:
  • DaF/DaZ im Wandel (Gesamtschweizerische DaF/DaZ-Tagung: Tagungsakten 2024) / Barras, Malgorzata ; Keller, Nadia ; Langner, Michael. - Fribourg/Freiburg. - 2025, p. 51-59
German Wie können Chatbots und andere KI-Sprachmodelle im Unterricht für die Verbesserung der Textqualität eingesetzt werden? Welche didaktischen Möglichkeiten gibt es für eine gezielte Förderung der Selbstregulation im Umgang mit KI-Tools? Im Beitrag werden nach einem theoretischen Input die Ergebnisse einer Clusteranalyse und die Lernerprofile von Deutschlerndenden bei der Verwendung von KI-basiertem Feedback vorgestellt und die methodischen und didaktischen Implikationen für die individuelle Förderung aufgezeigt. Ziel des Beitrags ist es, Impulse zur Verbesserung der Textqualität und die Förderung der Selbstregulation im Umgang mit KI-Tools zu geben. Abschließend werden Kombinationsmöglichkeiten aus einem menschlichen und KI-basierten Feedback vorgestellt.
Collections
Faculty
Faculté des lettres et des sciences humaines
Department
Département de plurilinguisme et didactique des langues étrangères
Language
  • German
Classification
Language, linguistics
License
CC BY-NC
Open access status
diamond
Identifiers
Persistent URL
https://folia.unifr.ch/unifr/documents/332470
Statistics

Document views: 5 File downloads:
  • dafdaz_2024_katanneck_suner.pdf: 10