Besser sprechen dank KI!
BLE-BLL
Published in:
- DaF/DaZ im Wandel (Gesamtschweizerische DaF/DaZ-Tagung: Tagungsakten 2024) / Barras, Malgorzata ; Keller, Nadia ; Langner, Michael. - Fribourg/Freiburg. - 2025, p. 61-70
German
Dieser Artikel untersucht die Potenziale und Herausforderungen des Einsatzes von KI-basierten Technologien, insbesondere Chatbots, im Fremdsprachenunterricht. Zunächst werden die Komplexität des Sprechvorgangs und die traditionellen Schwierigkeiten beim Sprechenlernen im Fremdsprachenunterricht beleuchtet. Anschließend werden die Vorteile von KI-basierten Dialogsystemen wie ständige Verfügbarkeit, Reduzierung von Sprechhemmungen und personalisiertes Feedback vorgestellt. Der Artikel diskutiert auch die technologischen Grundlagen von Large Language Models und deren Anwendung in Chatbots. Praktische Beispiele zeigen, wie Chatbots in verschiedenen Phasen des Sprechaktes eingesetzt werden können, von der Konzeptualisierung über die Formulierung bis hin zur Artikulation. Dabei werden sowohl die Möglichkeiten als auch die Grenzen dieser Technologien aufgezeigt. Abschließend wird betont, dass KI-gestützte Methoden das traditionelle Sprachenlernen sinnvoll ergänzen können, wobei Aspekte wie Datenschutz und mögliche Sprachverzerrungen berücksichtigt werden müssen.
-
Collections
-
-
Faculty
- Faculté des lettres et des sciences humaines
-
Department
- Département de plurilinguisme et didactique des langues étrangères
-
Language
-
-
Classification
-
Language, linguistics
-
License
-
CC BY-NC
-
Open access status
-
diamond
-
Identifiers
-
-
Persistent URL
-
https://folia.unifr.ch/unifr/documents/332469
Statistics
Document views: 2
File downloads: