Dynamic Assessment and Progress Monitoring – Perspectives in Language Assessment : Perspektiven in der sprachtherapeutischen Diagnostik
IPC
Published in:
- Logos. Die Fachzeitschrift für Logopädie und Sprachtherapie. - 2023, vol. 31, no. 4, p. 244 - 255
German
Logopädische Diagnostik basiert neben informellen
Beobachtungen zu einem großen Teil auf standardisierten
statusdiagnostischen Verfahren, welche die Leistungen von Kindern
mit einer Altersnorm vergleichen. Diese erheben somit das Produkt
sprachlichen Lernens zu einem bestimmten Entwicklungszeitpunkt.
Mit Dynamic Assessment (DA) und Lernverlaufsdiagnostik (LVD)
werden zwei alternative diagnostische Ansätze vorgestellt, die
beide auf unterschiedliche Art den Entwicklungsprozess in den
Fokus rücken. DA schafft Testsituationen, in denen die erwachsene
Person mit dem Kind beim Lösen von Aufgaben interagiert
und sich dabei an Art und Anzahl der benötigten Hilfestellungen
herantastet, was Rückschlüsse auf das Lernpotenzial und die Zone
der nächsten Entwicklung des Kindes zulässt. LVD hingegen nutzt
wiederholte Kurzmessungen mittels möglichst reliabler und valider
Leistungsproben, um Lernverläufe über mehrere Wochen grafisch
darzustellen und Entscheidungen über die Passung zwischen Intervention
und Kind zu treffen. Beide Ansätze werden mit ihrem
theoretischen Hintergrund, ihrem Vorgehen und konkreten Anwendungsmöglichkeiten
im sprachtherapeutischen Setting präsentiert.
Im Vergleich zwischen Statusdiagnostik, DA und LVD zeigen sich
Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Dies spricht dafür, dass sich
sinnvolle und gewinnbringende Ergänzungen der aktuellen Praxis
sowohl durch DA als auch durch LVD ergeben können. Zu diesem
Zweck ist es Aufgabe der Forschung, vermehrt konkrete Materialien
zur Verfügung zu stellen und vorhandene konzeptionelle und
methodische Schwierigkeiten durch empirisches Arbeiten zu lösen.
-
Faculty
- Faculté des lettres et des sciences humaines
-
Department
- Département de Pédagogie spécialisée
-
Language
-
-
Classification
-
Orthophony
-
License
-
License undefined
-
Open access status
-
green
-
Identifiers
-
-
Persistent URL
-
https://folia.unifr.ch/unifr/documents/327809
Statistics
Document views: 22
File downloads: