Zum (doppelten) Kompetenzprofil von Dozierenden der Fachdidaktik "Bewegung und Sport" : eine qualitative Untersuchung in der Deutsch- und Westschweiz
Published in:
- Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung - Zeitschrift zu Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern. - 2023, vol. 41, no. 2, p. 285-298
German
Seit der Einführung des Hochschulförderungs- und -koordinationsgesetzes (HFKG) existieren in der Schweiz Pädagogische Hochschulen, die neben Lehre, Forschung und Entwicklung auch Weiterbildungen und Zusatzausbildungen anbieten. Der Auftrag des HFKG führte zu einem doppelten Kompetenzanspruch. Aufgrund mangelnder Untersuchungen hinsichtlich dieses doppelten Kompetenzanspruchs im Fachbereich der Sportdidaktik wurde die subjektive Wahrnehmung von Dozierenden untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass mehrere Kompetenzansprüche wahrgenommen werden und unterschiedliche Kompetenzprofile vorliegen.
-
Faculty
- HEP|PH FR
-
Language
-
-
License
-
CC BY
-
Identifiers
-
-
Persistent URL
-
https://folia.unifr.ch/unifr/documents/327533
Statistics
Document views: 28
File downloads:
- 21dba547fe9b-BzL_23_2_285_298_OA_Hayoz.pdf: 52