Dialogische Klassengesprächsführung im Geschichtsunterricht : Entwicklung einer fachlichen und transversalen Kompetenz von Lehrpersonen im Rahmen der Interventionsstudie Socrates 2.0
PSPE
- Frankfurt/M. : Wochenschau Geschichte, [2023]
1 Online-Ressource (548 Seiten)
Dissertation: Universität Freiburg (Schweiz), 2020
Published in:
- Geschichtsunterricht erforschen. - 2023, vol. 15
German
Klassengespräche haben ein großes Lernpotenzial hinsichtlich der Förderung von fachlichen und überfachlichen Kompetenzen im Geschichtsunterricht. Zentrale Qualitätskriterien sind dabei eine dialogische Gesprächsleitung und ein diskussionsanregender Gesprächsanlass. Diese Studie untersucht, wie sich die Gesprächsleitungskompetenz von drei Geschichtsleher*innen im Lauf einer einjährigen Fortbildung zu dialogischer Gesprächsführung veränderte. Es wird dabei aufgezeigt, wie gelingende dialogische Klassengespräche im Geschichtsunterricht gestaltet werden können. Aus der Untersuchung können zudem Merkmale für erfolgreiche Fortbildungen abgeleitet werden.
-
Faculty
- Faculté des lettres et des sciences humaines
-
Language
-
-
Classification
-
Education, teaching
-
Series statement
-
- Geschichtsunterricht erforschen ; Band 15
-
Notes
-
-
License
-
CC BY
-
Open access status
-
gold
-
Identifiers
-
-
Persistent URL
-
https://folia.unifr.ch/unifr/documents/322878