Conference paper (in proceedings)

Didaktische Implikationen für Rollenspiele in der Kommunikationspsychologischen Ausbildung aufgrund von Voraussetzungen und Präferenzen von Lernenden

HEP|PH FR

  • 2022
Published in:
  • Psychologiedidaktik und Evaluation / M. Krämer ; S. Dutke ; G. Bintz ; M. Lindhaus. - 2022, vol. XIV, p. 311-318
German Präferenzen von Studierenden in Bezug auf die Didaktische Implementation von Kommunikationsrollenspielen wurden mittels Fragebogen bei drei Kohorten von 107 Lehramtsstudierenden der Pädagogischen Hoschule Freiburg (CH) erhoben. Präsentiert werden quantitative und qualitative Ergebnisse zu Rahmenbedingungen von Rollenspielen, insbesondere im Hinblick auf den Lerntransfer, sowie zur Ausprägungen von Expositionsänsten und zu Einschätzungen von angstantagonistischen Massnahmen. Die Daten liefern eine empirische Grundlage für didaktische Planung von Kommunikationsrollenspielen.
Faculty
HEP|PH FR
Language
  • German
Classification
Education, teaching
License
CC BY
Open access status
green
Persistent URL
https://folia.unifr.ch/unifr/documents/322835
Statistics

Document views: 38 File downloads:
  • GerteisM_Didaktische Implikationen fuer Rollenspiele_Psychologiedidaktik und Evaluation XIV.pdf: 30