Journal article

Leseunterricht an Sprachheilschulen

IPC

  • 2021
Published in:
  • Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik. - 2021, vol. 27, no. 3, p. 39-49
French German Le plan d’études 21 s’applique également aux trois à huit pour cent d’enfants qui ont des troubles spécifiques du développement du langage même ceux qui fréquentent des écoles de langage. Pour permettre une (ré-)intégration de ces enfants à l’école ordinaire, il faut tendre vers les exigences fondamentales du plan d’études. Aucun matériel pédagogique spécifique n’est nécessaire, mais l’utilisation du matériel pédagogique courant réclame une adaptation des contenus aux besoins des élèves des écoles de langage. Cet article montre à l’aide d’exemples quelles adaptations pertinentes dans ce contexte permettraient de soutenir la compréhension en lecture. Der Lehrplan 21 ist im Grundsatz für alle Kinder gültig, und damit auch für die drei bis acht Prozent der Kinder mit Spezifischen Sprachentwicklungsstörungen, die zum Teil eine Sprachheilschule besuchen. Um eine (Re-)Integration der Kinder in die Regelschule zu ermöglichen, sollten die Grundanforderungen des Lehrplans angestrebt werden. Zu diesem Zweck werden keine besonderen Lehrmittel benötigt, aber der Einsatz der gängigen Lehrmittel erfordert eine Anpassung der Inhalte an die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler der Sprachheilschulen. Es soll exemplarisch aufgezeigt werden, welche Anpassungen im genannten Kontext sinnvoll sind, um das verstehende Lesen zu fördern.
Faculty
Faculté des lettres et des sciences humaines
Department
Département de Pédagogie spécialisée
Language
  • German
Classification
Special education
Other electronic version

Veröffentlichte Version

License
License undefined
Open access status
green
Persistent URL
https://folia.unifr.ch/unifr/documents/319631
Statistics

Document views: 58 File downloads:
  • till_winkes_2021_leseunterricht_an.pdf: 181