Doctoral thesis

Bildung von Kindern und Jugendlichen mit schwerer und mehrfacher Behinderung gestalten : Studie zum Bildungsverständnis des heilpädagogischen Fachpersonals

  • Bielefeld : Athena wbv, [2021]

480 Seiten

Dissertation: Universität Freiburg, Schweiz, 2020

Published in:
  • Lehren und Lernen mit behinderten Menschen. - 2021, vol. 41
German In der Dissertation wird untersucht, wie das eigene Bildungsverständnis des heilpädagogischen Personals Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche mit schwerer und mehrfacher Behinderung beeinflusst. André Schindler bearbeitet die drängenden Fragen zum Umgang mit einer sehr spezifischen Bildungsgruppe. Zunächst entwickelt er Merkmale eines spezifischen Bildungsverständnisses, das die pädagogische Bildungsarbeit mit stark und mehrfach eingeschränkten Kindern und Jugendlichen fundiert. In einer anschließenden qualitativen Studie definiert der Autor acht zentrale Aspekte zum Bildungsprozess dieser Personengruppe. In den Interviews mit dem heilpädagogischen Fachpersonal vermittelt sich der Berufsalltag im Abwägen von Möglichkeiten, Erkennen von Hindernissen, Einschränkungen und Potenzialen. Auf der Suche nach adäquaten Antworten werden die Arbeits- und Denkprozesse der Praktiker:innen zum Spiegel der wissenschaftlichen Fachdisziplin.
Faculty
Faculté des lettres
Language
  • German
Classification
Special education
Series statement
  • Lehren und Lernen mit behinderten Menschen ; Band 41
License
CC BY-SA
Open access status
gold
Identifiers
Persistent URL
https://folia.unifr.ch/unifr/documents/313015
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