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Ein integratives Modell zur Analyse von Fachidentität in der Kommunikationswissenschaft : Theoretische Entwicklung und eine Fallstudie zu 50 Jahren - Kommunikationswissenschaft und Medienforschung in Fribourg

    2017
Published in:
  • Medien & Zeit. - 2017, vol. 32, no. 2, p. 56-67
German Die kommunikationswissenschaftliche Beschäftigung mit Fachidentität hat in den letzten zwei Jahrzehnten stark zugenommen. Während sozialwissenschaftlich- empirische Studien vor allem aktuelle Fachinhalte mit Blick auf die verwendeten Theorien, Methoden und Gegenstände betrachten, befassen sich Beiträge aus einer fachhistorischen Perspektive verstärkt mit der institutionellen, personellen und kognitiven Entwicklung. Allerdings mangelt es gegenwärtig an theoretischen und empirischen Berührungspunkten zwischen diesen beiden Perspektiven. Dieser Beitrag schlägt ein integratives Modell zur Analyse von Fachidentität vor, welches bisherige Erkenntnisse aus der sozialwissenschaftlich-empirischen und der fachhistorischen Forschungsperspektive miteinander verknüpft und eine ganzheitliche Analyse von Fachidentität ermöglichen soll. Das Modell wird anschließend im Rahmen einer Fallstudie zum 50-jährigen Bestehen des Departements für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung in Fribourg (Schweiz) exemplarisch angewandt.
Faculty
Faculté des sciences économiques et sociales et du management
Department
Département des sciences de la communication et des médias
Language
  • German
Classification
Information, communication and media sciences
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  • RERO DOC 333239
Persistent URL
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