Research report

Kompetenzen in Französisch als Fremdsprache in den Passepartout-Kantonen : Systematische Auswertung vorliegender Studien zum schulischen Französischunterricht mit Mille feuilles und Clin d'oeil

    18.12.2019

39

German Welche Erkenntnisse liegen aktuell zum schulischen Französischunterricht mit den Lehrwerken Mille feuilles und Clin d’oeil in der Passepartout-Region vor? Das Institut für Mehrsprachigkeit Freiburg hat im Auftrag von BERNbilingue Ergebnisse aus den einschlägigen wissenschaftlichen Studien systematisch zusammengetragen. Ein wichtiger Befund betrifft die Erreichung der Lernziele am Ende der Primarschule: Die von der EDK festgelegten sog. Grundkompetenzen werden im Hör- und Leseverstehen von einer Mehrheit der Schülerinnen und Schüler erreicht (87% resp. 62%). Die höher angesetzten Lernziele des Passepartout-Lehrplans werden hingegen von deutlich weniger Schüler/innen erreicht (Hören 57%, Lesen 33%). Beim Sprechen erreicht in beiden Fällen nur eine Minderheit die Lernziele (Grundkompetenzen 42.5%; höhere Passepartout-Lernziele 11%). Die Einschätzung des Lehrwerks Mille feuilles durch Lehrpersonen und Schüler/innen fällt gemischt aus.
Faculty
Faculté des lettres et des sciences humaines
Department
Institut de plurilinguisme
Language
  • German
Classification
Education, teaching
Other electronic version

Website des Instituts für Mehrsprachigkeit

License
License undefined
Identifiers
  • RERO DOC 327918
Persistent URL
https://folia.unifr.ch/unifr/documents/308239
Statistics

Document views: 122 File downloads:
  • Bericht_Kompetenzen_in_Franz_sisch_als_Fremdsprache_in_den_Passepartout-Kantonen.pdf: 85