Journal article

Wir sind keine Kinder ! Erwachsenengerechte Alphabetisierung von Asylsuchenden und Flüchtlingen

    10.04.2017
Published in:
  • Babylonia / Lambelet, Amelia ; Peyer, Elisabeth ; Sokolovska, Zorana. - Stiftung Sprachen und Kulturen, Monte Verità, Ascona. - 2017, vol. 01, p. 63-65
English German Contrary to our German-speaking neighbor states, the issue of alphabetization of migrants is neither specifically found in the official curriculum for language development of migrants nor in a separate concept. Furthermore, in this area, compared with German as a foreign or second language, only a small amount of teaching materials can be found. In this article, Alexis Feldmeier’s Alpha-Box will be presented and its benefits for adult literacy teaching discussed. The Alpha-Box is characterized by a learner-centered approach and self-regulated learning – both aspects which are central in further language courses as well as for a respectful learning atmosphere for adults. A study comparing traditional alphabetization and alphabetization with the Alpha-Box showed an increased motivation and an enhanced learning success for learners being alphabetized with the Alpha-Box. Im Gegensatz zu unseren deutschsprachigen Nachbarstaaten ist die Alphabetisierungsarbeit mit Migranten weder spezifisch im Rahmencurriculum noch in einem gesonderten Konzept festgehalten. Im Vergleich zum DaF/DaZ-Unterricht kann dafür auch auf wenig Unterrichtsmaterial zurückgegriffen werden. In diesem Artikel wird die Alpha-Box von Alexis Feldmeier vorgestellt und ihre Vorteile für einen erwachsenengerechten Alphabetisierungsunterricht diskutiert. Die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit der Alpha-Box konnte positive empirische Resultate feststellen: Die Lernenden zeigten eine erhöhte Motivation und einen gesteigerten Lernerfolg. Des Weiteren zeichnet sich die Alpha-Box durch Teilnehmerorientierung und Selbststeuerung aus – beides Aspekte die für eine respektvolle Lernatmosphäre für Erwachsene und insbesondere im weiteren Zweitsprachen-Unterricht zentral sind.
Faculty
Faculté des lettres
Department
Département de plurilinguisme et didactique des langues étrangères
Language
  • German
Classification
Language, linguistics
Other electronic version

Veröffentlichte Version

License
License undefined
Identifiers
  • RERO DOC 288421
Persistent URL
https://folia.unifr.ch/unifr/documents/305423
Statistics

Document views: 26 File downloads:
  • Babylonia_1_2017_Santi_Guerrero_Calle.pdf: 1