Research report

Erstellung einer Auswahlbibliografie zum Fremdsprachenunterricht in der Schweiz: Kurz-Bericht des IfM : Projekt "Standortbestimmung Sprachenkonzept" des Kantons Basel-Landschaft

BLE-BLL

  • Freiburg / Fribourg : Institut für Mehrsprachigkeit, 2025
German Das IFM wurde vom BSKD des Kantons BL beauftragt, für dessen Projekt «Standortbestimmung Sprachenkonzept» eine Dokumentation wissenschaftlicher Publikationen zum Fremdsprachenunterricht in den Schweizer Schulen (Primar- und Sekundarstufe I) zu erstellen. Der Fokus der auszuwählenden Literatur sollte auf vier Merkmale liegen:
• Merkmale der der Schülerinnen und Schüler: Motivation, Interesse, Fähigkeiten, Kompetenzen, Leistung, soziodemografischer / sozioökonomischer Hintergrund, Sprache und Identität etc.
• Merkmale der Lehrpersonen: Qualifikation, Motivation, Weiterbildung etc.
• Merkmale der Klasse und Schule
• Merkmale des Unterrichts: Methode, Didaktik, Lernziele, Lehrmittel, Dauer / Stundenanzahl, Umsetzung von Austausch, lmmersion, Kontinuität beim Stufenübertritt etc.

Umgesetzt wurde der von Thomas Studer betreute Auftrag von Mitarbeitenden des Dokumentationszentrums des IFM (Moritz Sommet, Alejandro Santano Suárez, Lou Odermatt).
Faculty
Faculté des sciences des lettres et sciences humaines
Department
Institut de plurilinguisme
Language
  • German
Classification
Language, linguistics
License
License undefined
Open access status
green
Persistent URL
https://folia.unifr.ch/unifr/documents/335269
Statistics

Document views: 22 File downloads:
  • 25-08-21_Kurzbericht Projekt BL plus Bibliografie_0.pdf: 11