Die Bedeutung von Atmung, Lungenfunktion,Trachealkanülenzustand und invasiver Beatmung für das Sprechen und Schlucken : eine prospektive Untersuchung zum Einfluss dreier Trachealkanülen-Beatmungs-Modi auf das Schlucken und die Atem-Sprech-Koordination von teilbeatmeten Patienten
IPC
- Freiburg, Schweiz, [2025]
1 Online-Ressource (263 Seiten)
PhD: Universität Freiburg (Schweiz), 26.05.2025
English
German
With rising case numbers, the management of tracheostomies in ventilated patients is becoming increasingly important. The influence of breathing, lung function, tracheostomy tube (TT) and mechanical ventilation (MV) mode on speech, clearance
functions and swallowing is discussed, as well as procedures for TT management, while some questions remain unclear during MV.
In a prospective study with tracheotomized and partially ventilated patients (n = 10) parameters of speech, clearance functions, and swallowing (transnasal videoendoscopy) were compared across three modes of TT and MV (within-subjects-design): MV with cuff leak, MV with inline-valve, speaking-valve during spontaneous breathing. The grade of penetration/aspiration (PAS) for puree/liquids and the peak cough flow did not differ significantly; descriptively values were slightly better with MV, especially with inline-valve. Descriptively the use of an inline-valve appeared associated with fewer residues. Maximum phonation time was significantly better with inline-valve and MV than without MV. With inline-valve and MV values for mean length of utterance (MLU) and speech rate were higher, but not significantly. A better MLU with MV did not necessarily correspond to improved text structure via pauses. Subjective wellbeing during breathing/speaking was better in modes with a valve; the presence of the MV was perceived differently.
Larger studies need to confirm these first findings, but from a therapeutic perspective, modifications with a valve should be pursued. Since MV may influence the risk of penetration/aspiration, any differences should be diagnostically clarified and considered. Patients should be enabled to use their most suitable individual mode of verbal communication.
Das interprofessionelle Trachealkanülenmanagement bei Beatmungspflicht gewinnt bei steigenden Fallzahlen an Bedeutung. Der enge Zusammenhang und die Auswirkungen von Atmung, Lungenfunktion und Trachealkanülen-Beatmungs-Modus (TKB-Modus) auf Sprechen, Reinigungsfunktionen und Schlucken, sowie Vorgehensweisen im Trachealkanülenmanagement werden detailliert besprochen, wobei im Rahmen einer Beatmungspflicht einige Fragen offenbleiben.In einer prospektiven Studie mit tracheotomierten, teilbeatmeten Patienten (n = 10) wurden Parameter zum Sprechen, zu den Reinigungsfunktionen und zum Schlucken (transnasale Videoendoskopie) in drei TKB-Modi miteinander verglichen (Within-Subjects-Design): Leckage-Beatmung, Beatmung mit Inline-Ventil und Sprechventil bei Spontanatmung. Die Unterschiede beim Grad der Penetration/Aspiration (PAS) für breiige und flüssige Konsistenzen sowie für den Peak Cough Flow waren nicht signifikant, wobei unter Anwesenheit der Beatmung, insbesondere mit Inline-Ventil deskriptiv leicht bessere Werte auftraten. Die Verwendung eines Ventils scheint deskriptiv mit weniger Residuen einherzugehen. Die maximale Tonhaltedauer war mit Ventil an der Beatmung signifikant höher als mit Ventil ohne Beatmung. Die höhere mittlere Äusserungslänge (MLU) und Sprechgeschwindigkeit mit Ventil an der Beatmung waren nicht signifikant. Eine bessere MLU an der Beatmung ging nicht zwingend mit besseren Gliederungspausen des Textes einher. Das subjektive Wohlbefinden beim Atmen und Sprechen war in Modi mit Ventil besser, die Anwesenheit der Beatmung wurde unterschiedlich wahrgenommen.Diese ersten Ergebnisse müssen mit grösseren Stichproben überprüft werden, dennoch sollten aus therapeutischer Sicht Modifikationen mit Verwendung eines Ventils angestrebt werden. Da die Anwesenheit der Beatmung vereinzelt das Risiko für Penetration/Aspiration beeinflussen kann, müssen allfällige Unterschiede diagnostisch abgeklärt und berücksichtigt werden. Zudem sollte den Betroffenen die individuell beste Lösung zur verbalen Kommunikation ermöglicht werden.
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Faculty
- Faculté des lettres et des sciences humaines
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Department
- Département de pédagogie spécialisée
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Language
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Classification
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Special education
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Notes
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License
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Open access status
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diamond
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Identifiers
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Persistent URL
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