Systematische Lesekompetenzförderung : Eine Analyse der Lesekompetenzförderung in der 3H und 4H unter Berücksichtigung des Mehrebenenmodells von Rosebrock und Nix
DMDP-MFDP
Bachelor: Haute Ecole pédagogique Fribourg, 2025
German
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der systematischen Lesekompetenzförderung in der 3H und 4H. Dabei stehen die Massnahmen zur Förderung der Lesekompetenz im Vordergrund und wie diese von Lehrpersonen begründet werden. Der theoretische Teil stützt sich vor allem auf das Mehrebenenmodell von Rosebrock und Nix (2020), welches sich für eine systematische Leseförderung ausspricht. Für den empirischen Teil wurden Lehrpersonen mit Hilfe einer Onlineumfrage befragt und ihre Antworten anhand der qualitativen Inhaltsanalyse nach Kuckartz (2016) analysiert. Anschliessend wurden die Ergebnisse der Untersuchung mit der Theorie zusammengeführt. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse über die Lesekompetenzförderung wurden abschliessend aufgeführt und mögliche Konsequenzen für die Praxis wurden diskutiert.
-
Faculty
- HEP|PH FR
-
Language
-
-
Classification
-
Education, teaching
-
License
-
-
Open access status
-
diamond
-
Persistent URL
-
https://folia.unifr.ch/unifr/documents/333012