Bachelor thesis

Lernerfahrungen im Workshop Römerbrot backen –Intentionen, Erwartungen und Erfahrungen
verschiedener Akteure : Die Divergenz zwischen Erwartungen und Erfahrungen von Lehrpersonen sowie den Intentionen des Fachpersonals im Workshop «Römerbrot backen» in Augusta Raurica

DMDP-MFDP

  • 2025

Bachelor: Haute Ecole pédagogique Fribourg, 2025

French Im Rahmen der vorliegenden Bachelorarbeit werden Lernerfahrungen im Workshop „Römerbrot backen“ in Augusta Raurica untersucht. Dabei werden die unterschiedlichen Perspektiven der Lehrpersonen und des Fachpersonals des Workshops analysiert. Der Ausgangspunkt für die Untersuchung ist die These von Favre und Metzger (2013), die besagt, dass Lehrpersonen im Zusammenhang mit Lernerfahrungen den Fokus eher auf affektive Aspekte legen, während das Fachpersonal kognitive Lernzuwächse betont. Die zentrale Forschungsfrage lautet: Welche Divergenzen bestehen zwischen den Erwartungen sowie Erfahrungen von Lehrpersonen des zweiten Zyklus und den Intentionen des örtlichen Fachpersonals bezüglich der Lernerfahrungen von Schülerinnen und Schülern im Workshop «Römerbrot backen» in Augusta Raurica? Zur Beantwortung der Forschungsfrage wurden qualitative Interviews mit Lehrpersonen und Fachpersonal durchgeführt und mittels inhaltlicher Analyse nach Kuckartz (2018) ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass Lehrpersonen affektive Lernerfahrungen in dem untersuchten Kontext höher gewichten, während das Fachpersonal affektives und kognitives Lernen gleichermassen berücksichtigt. Weitere Divergenzen wurden kaum festgestellt. Lediglich hinsichtlich der Workshop-Vorbereitung gibt es weitere Unterschiede: Das Fachpersonal wünscht sich eine intensivere Nutzung des Online-Materials, die jedoch bislang kaum erfolgt ist. Beide Akteure sind sich jedoch einig, dass handlungsorientiertes Lernen und die authentische Lernumgebung zentrale Elemente des Workshops sind. Die Arbeit bietet dem Fachpersonal von Augusta Raurica wertvolle Einblicke in die Perspektiven der Lehrpersonen, um den Workshop gezielter an deren Bedürfnisse anzupassen. Zukünftige Studien könnten sich tiefergehend mit der Sicht der Schüler:innen auf den Workshop befassen, um zu analysieren, inwiefern ihre Erwartungen, mit denen der Lehrpersonen und den Intentionen des Fachpersonals übereinstimmen oder davon abweichen.
Faculty
HEP|PH FR
Language
  • German
Classification
Education, teaching
License
CC BY
Open access status
diamond
Persistent URL
https://folia.unifr.ch/unifr/documents/333010
Statistics

Document views: 15 File downloads:
  • 2025_BA_dt_GanterTamara: 31