Mehrsprachigkeit in der Primarschule fördern : Exemplarisches ELBE-Projekt in einer 2H
HEP|PH FR
Bachelor: Haute Ecole pédagogique Fribourg, 2024
German
Ziel dieser Arbeit ist eine beispielhafte ELBE-Lektion theoriegeleitet zu planen, durchzuführen und mithilfe von elf Schüler・inneninterviews und Beobachtungen zu analysieren. Durch die Analyse der Datengrundlage wird die Forschungsfrage, inwiefern sich Sensibilisierungsmomente in einer theoriegeleiteten ELBE-Lektion zeigen, beantwortet. Um die geplante Lektion in den Rahmen der schweizerischen Bildungslandschaft einzuordnen, wird der rechtliche und politische Rahmen des Sprachenunterrichts in der Schweiz und im Kanton Freiburg detailliert beschrieben, sowie der deutsch- und französischsprachige Lehrplanbezug hergestellt. Das ELBE-Konzept wird in die Mehrsprachendidaktik eingebettet und eine theoriegeleitete Planung wird erstellt. Die Kombination aus kodierten Beobachtungen und Interviewtranskriptionen stellt die Datengrundlage dar, die es ermöglicht, die Sensibilisierungsmomente in verschiedene Kategorien einzustufen.
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Faculty
- HEP|PH FR
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Language
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Classification
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Education, teaching
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License
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CC BY
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Open access status
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diamond
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Persistent URL
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https://folia.unifr.ch/unifr/documents/330117