Geschlechterdarstellungen im Musikschulbuch : Eine thematische Diskursanalyse anhand einer ausgewählten Schulbuchseite
HEP|PH FR
Bachelor: Haute Ecole pédagogique Fribourg, 2024
German
Im Rahmen dieser Bachelorarbeit steht die Thematik der Geschlechterdarstellung in Musikschulbüchern im Fokus. Dabei richtet die Arbeit den Blick auf das Medium Musikschulbuch als Vermittler von Diskurs. Das ausgewählte Musikschulbuch steht exemplarisch für die zurzeit zugelassenen sowie verwendeten Musikschulbücher im deutschsprachigen Teil des Kantons Freiburg. Die Forschungsfragen, wie Geschlecht im Musikschulbuch Tipolino 1. Fit in Musik dargestellt und welches soziokulturelle Wissen über Geschlecht dadurch den Lernenden vermittelt wird, werden anhand der thematischen Diskursanalyse nach Höhne (2003b) beantwortet. Es konnte festgestellt werden, dass Bemühungen, stereotype Geschlechterrollen aufzubrechen und durch geschlechtergerechte Sprache eine inklusive Umgebung zu schaffen, existieren. Jedoch bleiben subtile hierarchisierende Muster bestehen, die die binäre Konzeption von Geschlecht festigen.
-
Faculty
- HEP|PH FR
-
Language
-
-
Classification
-
Education, teaching
-
License
-
CC BY
-
Open access status
-
diamond
-
Persistent URL
-
https://folia.unifr.ch/unifr/documents/330115