Bachelor thesis

Geschlechterdarstellungen im Musikschulbuch : Eine thematische Diskursanalyse anhand einer ausgewählten Schulbuchseite

HEP|PH FR

  • 2024

Bachelor: Haute Ecole pédagogique Fribourg, 2024

German Im Rahmen dieser Bachelorarbeit steht die Thematik der Geschlechterdarstellung in Musikschulbüchern im Fokus. Dabei richtet die Arbeit den Blick auf das Medium Musikschulbuch als Vermittler von Diskurs. Das ausgewählte Musikschulbuch steht exemplarisch für die zurzeit zugelassenen sowie verwendeten Musikschulbücher im deutschsprachigen Teil des Kantons Freiburg. Die Forschungsfragen, wie Geschlecht im Musikschulbuch Tipolino 1. Fit in Musik dargestellt und welches soziokulturelle Wissen über Geschlecht dadurch den Lernenden vermittelt wird, werden anhand der thematischen Diskursanalyse nach Höhne (2003b) beantwortet. Es konnte festgestellt werden, dass Bemühungen, stereotype Geschlechterrollen aufzubrechen und durch geschlechtergerechte Sprache eine inklusive Umgebung zu schaffen, existieren. Jedoch bleiben subtile hierarchisierende Muster bestehen, die die binäre Konzeption von Geschlecht festigen.
Faculty
HEP|PH FR
Language
  • German
Classification
Education, teaching
License
CC BY
Open access status
diamond
Persistent URL
https://folia.unifr.ch/unifr/documents/330115
Statistics

Document views: 5 File downloads:
  • 2024_BA_dt_SchwartzAnna.pdf: 3