Vorstellungen von religiöser Diversität bei Lehrpersonen und der Unterricht im Fach «Ethik und Religionskunde» an Westschweizer Primarschulen
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- Zeitschrift für Religionskunde | Revue de didactique des sciences des religions. - 2024, vol. 12, p. 78-100
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En Suisse, le paysage religieux a fortement changé et évolué ces dernières décennies vers une importante diversité d’affiliations religieuses et non-religieuses ce qui s’est traduit, au niveau scolaire, par l’introduction de nouvelles branches, notamment la branche « éthique et cultures religieuses » (ECR), visant à permettre aux enfants de s’ouvrir à l’altérité, d’acquérir des connaissances sur les faits religieux et de s’outiller pour un bien vivre-ensemble dans cette nouvelle configuration de la société.
Sur la base d’entretiens conduits auprès de 38 enseignant·e·s de l’école primaire en Suisse romande, cet article analyse leurs conceptions de la diversité religieuse dans un cadre professionnel et la façon dont ces conceptions interagissent avec les finalités ECR. Nous observons entre autres qu'aux yeux d'une majorité d'enseignant·e·s, il existe un lien étroit entre la pertinence de l'enseignement ECR (en termes d'utilité et d'intérêt) et la présence d'une certaine diversité (religieuse et d'origine) au sein de la classe. Nos analyses montrent également que la conception que les enseignant·e·s ont de la diversité influe sur la manière dont ils·elles perçoivent et abordent la diversité présente en classe. Pour certain·e·s, cette diversité représente un défi, plus ou moins contraignant d'un point de vue social et professionnel, pour d’autres une opportunité riche d'apprentissage.
In der Schweiz hat sich die religiöse Landschaft in den letzten Jahrzehnten deutlich gewandelt. Die Zunahme an Vielfalt, sowohl im Hinblick auf religiöse als auch nicht religiöse Menschen, spiegelt sich im schulischen Kontext durch die Einführung neuer Unterrichtsfächer wider. In der französischsprachigen Schweiz zielt das Fach « éthique et cultures religieuses ECR (Ethik und Religionskunde) » gemäss dem Lehrplan PER darauf ab, Schüler:innen dazu zu befähigen, Offenheit gegenüber Andersartigkeit zu entwickeln und sich Wissen über religiöse Sachverhalte anzueignen. Dies soll sie darauf vorbereiten, in dieser neuen sozialen Realität friedlich zusammenzuleben.
Dieser Beitrag befasst sich mit den Vorstellungen von religiöser Vielfalt bei Primarschullehrpersonen in den Kantonen Freiburg, Waadt und Wallis in Bezug auf das Unterrichtsfach «Ethique et cultures religieuses (ECR)». Die Analyse zeigt, dass viele Lehrpersonen eine enge Verbindung zwischen der religiösen Vielfalt in der Klassenzusammensetzung und der Relevanz sehen, die sie dem Schulfach ECR beimessen. Die Vorstellungen der Lehrpersonen bezüglich religiöser Diversität beeinflussen auch ihre Beschreibung und den Umgang mit dieser religiösen Vielfalt im Klassenzimmer. Je nach Repräsentation betrachten sie die Vielfalt entweder als Herausforderung, als mehr oder weniger einschränkend, oder aber als interessante Lerngelegenheiten. Darüber hinaus haben die Vorstellungen einen Einfluss darauf, wie die Lehrpersonen ihre Schüler:innen ansprechen.
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Education, teaching
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