Research report

Von Pionieren der Kreislaufwirtschaft lernen : Ein ethnografischer Forschungsbericht zur Wiederverwendung von Bauteilen in der Schweiz

BP2-STS

  • Freiburg : Universität Freiburg, Departement für Sozialwissenschaften, 2023
German Dieser Forschungsbericht entstand im Rahmen des SNF-PRIMA-Projekts Urban Bricolage: Mining, Designing and Constructing with Re-Used Building Materials, geleitet von Prof. Dr. Madlen Kobi. An der Schnittstelle zwischen Architektur und Anthropologie erforscht mein Subprojekt Von Pionieren der Kreislaufwirtschaft lernen die Wiederverwendung von Bauteilen in der Schweiz aus einer sozialwissenschaftlichen Perspektive. Die ethnografischen Daten erhob ich im Zeitraum zwischen Juli 2022 und November 2023. In dieser Periode führte ich eine 6-monatige Feldforschung bei Zirkular, dem Fachplanungsbüro für das Bauen im Kreislauf, und 8 semi-strukturierte Interviews mit unterschiedlichen Vertreter:innen der Schweizer Baubranche durch. Komplementär dazu besuchte ich regelmässig Veranstaltungen zu Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit in der Bauindustrie. Diese fanden in mehreren europäischen Ländern, jedoch überwiegend in der Schweiz, statt.
Faculty
Faculté des lettres et des sciences humaines
Department
Département des sciences sociales
Language
  • German
Classification
Anthropology, ethnography
License
CC BY
Open access status
diamond
Identifiers
Persistent URL
https://folia.unifr.ch/unifr/documents/326787
Statistics

Document views: 377 File downloads:
  • Digital Schlussbericht.pdf: 329