„Es ist ein Kind, das braucht mich zu 100 Prozent. Und ich kann ihr nicht 100 Prozent geben.“ : Herausforderungen und Bedarfe von Primarlehrpersonen aus Deutschfreiburg bei der Integration von Flüchtlingskindern aus der Ukraine in Regelklassen
HEP|PH FR
Bachelor: Haute Ecole pédagogique Fribourg, 2023
German
Die vorliegende Arbeit untersucht, auf welche Herausforderungen Primarlehrpersonen aus Deutschfreiburg während des Integrationsprozesses von Flüchtlingskindern aus der Ukraine treffen und welche Bedarfe daraus entstehen. Zur Erhebung der Daten wurden halbstandardisierte Interviews mit drei Primarlehrpersonen durchgeführt, welche den Integrationsprozess von Flüchtlingskindern aus der Ukraine erlebt und mitgestaltet haben. Anhand einer inhaltlich strukturierenden qualitativen Inhaltsanalyse konnten drei für die Integration der Flüchtlingskinder relevante Bereiche identifiziert werden, in denen wesentliche Herausforderungen und Bedarfe auftreten. Diese betreffen die Sprache, Traumata und die Kapazität der Lehrpersonen.
-
Faculty
- HEP|PH FR
-
Language
-
-
Classification
-
Education, teaching
-
License
-
CC BY
-
Open access status
-
gold
-
Persistent URL
-
https://folia.unifr.ch/unifr/documents/326238