Bachelor thesis

Zweckdienlich und massstäblich - Schulhausbau im Kanton Freiburg in den 1960er und 1970er Jahre

HEP|PH FR

  • 2023

Bachelor: Haute Ecole pédagogique Fribourg, 2023

German Gegenstand der vorliegenden Arbeit sind vier Schulanlagen, die in den späten 1960er und frühen 1970er Jahren im ländlich geprägten Sensebezirk des Kantons Freiburg sowie in der Stadt Freiburg geplant und gebaut wurden: die Schulanlagen in Wünnewil und in Ueberstorf, der Schulkomplex im Stadtteil Schönberg sowie die Schulanlage im Jura-Quartier. Aus der Perspektive der historischen Bildungsforschung werden die Schulanlagen entlang folgender Fragen untersucht: Wie wurde im Kanton Freiburg in Stadt und Land in den 1960er und 70er Jahren gebaut? Welche architektonischen und pädagogischen Ideen wurden baulich umgesetzt? Es wird gezeigt, dass hygienisches Wissen des 19. Jahrhunderts sowie reformpädagogische Überlegungen punktuell aufgegriffen wurden und die Planung der Gebäudeanordnung beeinflussten.
Faculty
HEP|PH FR
Language
  • German
Classification
Education, teaching
License
CC BY
Open access status
gold
Persistent URL
https://folia.unifr.ch/unifr/documents/326236
Statistics

Document views: 16 File downloads:
  • 2023_BA_dt_KreuelsJan.pdf: 62