Erwartungshaltungen von Kindern an schulischen Beurteilungsgesprächen. : Eine qualitative Studie aus Kinderperspektive.
HEP|PH FR
Bachelor: Haute Ecole pédagogique Fribourg, 2023
German
Ziel der vorliegenden Bachelorarbeit ist es, die Erwartungen von Kindern des 2. Zyklus (5H-8H) an das schulische Beurteilungsgespräch und an die daran beteiligten Akteurinnen und Akteure (Lehrpersonen, Eltern etc.) zu ermitteln. Es soll herausgearbeitet werden, worauf Kinder am Gespräch besonders achten, damit sie sich in ihrer Rolle wohlfühlen können. Die Daten wurden auf Basis von qualitativen Interviews mit zwölf Kindern aus der 6H-8H erhoben und mit Hilfe der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring (2015) ausgewertet. Die Forschungsergebnisse zeigen, dass Kinder diverse Erwartungen an die Lehrperson sowie an ihre Eltern haben. In erster Linie erwarten sie einen respektvollen Umgang, eine transparente Kommunikation sowie Diskretion hinsichtlich bestimmter Themen.
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Faculty
- HEP|PH FR
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Language
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Classification
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Education, teaching
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License
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CC BY
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Open access status
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gold
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Persistent URL
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https://folia.unifr.ch/unifr/documents/326233