Conference proceedings

Wirklich? : Konzeptionen der Wirklichkeit und der Wirklichkeit Gottes

BHT

  • Stuttgart : Verlag W. Kohlhammer, 2022

209 Seiten

1. Auflage

German Was meinen wir, wenn wir sagen, dass etwas "ist" oder "existiert"? Und in welchem Sinn lässt sich von Gott sagen, dass er "sei", "existiere" oder "wirklich sei"? Die Frage nach der Wirklichkeit Gottes wird in der aktuellen Debatte tendenziell verdeckt durch die in der Nähe liegende, aber nicht identische Frage nach der erkenntnistheoretischen Zugänglichkeit der Wirklichkeit Gottes. Beiträge aus verschiedenen Fächern und theoretischen Zugängen innerhalb der Theologie und der Philosophie leuchten dieses Forschungsfeld aus und machen es unter anderem fruchtbar für die aktuelle Diskussion um das Gott-Welt-Verhältnis, für die die Frage nach dem Wirklichkeitsverständnis von erheblicher Bedeutung ist.
Faculty
Faculté de théologie
Department
Département des Sciences de la foi et des religions, Philosophie
Language
  • German
Classification
Religion, theology
Notes
  • "Die Beiträge des Bandes gehen größtenteils auf Vorträge einer Tagung im Herbst 2020 zurück. Pandemiebedingt musste sie kurzfristig verlegt und umorganisiert werden" (Seite 13/14)
License
License undefined
Open access status
green
Identifiers
  • ISBN 9783170401693
Persistent URL
https://folia.unifr.ch/unifr/documents/324856
Statistics

Document views: 49 File downloads:
  • Hoffmann_2022_Wirklich.pdf: 29