Sprachaustausch auf Sekundarstufe I in den Kantonen Bern und Wallis : Organisatorische, didaktische und individuelle Faktoren
BLE-BLL
- Fribourg : Institut für Mehrsprachigkeit, 2023
German
Sprachaustausch auf Sekundarstufe I nehmen die befragten Schulakteure als bereichernd und als Chance wahr, auch wenn die in der Regel eher kurzen Sprachaustauschformen während der obligatorischen Schulzeit Herausforderungen mit sich bringen. Die kürzeren Klassenaustauschformen können Anstoss für weiteren Einzelaustausch geben. Bei einigen Schüler*innen lassen sich eine erhöhte Motivation sowie eine Reduktion von Angst vor Fehlern und von Hemmungen beim Sprechen feststellen. Die Interviewpartner*innen aus den beiden zweisprachigen Kantonen erwähnen neben individuellen Faktoren wie Offenheit, die gleichzeitig Voraussetzung wie auch Effekt eines Sprachaustauschs sei, auch einige didaktische Faktoren, die die Lehrpersonen und Schulen während eines Sprachaufenthalts und danach beachten sollten sowie zahlreiche organisatorische Elemente. Einige davon werden in den beiden Kantonen bereits umgesetzt, andere wiederum münden am Ende dieses Berichts in Empfehlungen für die Kantone.
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Faculty
- Faculté des lettres et des sciences humaines
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Department
- Institut de plurilinguisme
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Language
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Classification
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Language, linguistics
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License
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License undefined
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Open access status
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green
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Persistent URL
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https://folia.unifr.ch/unifr/documents/324245
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