Beratungsverhalten der Lehrperson : Wie bewerten Schülerinnen und Schüler verschiedene Reaktionen der Lehrperson in Beratungsgesprächen zu Verhaltensauffälligkeiten und persönlichen Krisen?
HEP|PH FR
Bachelor: Haute Ecole pédagogique Fribourg, 2022
German
Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, herauszufinden, wie die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Reaktionen der Lehrperson in Beratungsgesprächen zu Verhaltensauffälligkeiten und persönlichen Krisen bewerten. Es soll analysiert werden, inwiefern das in den Beratungsansätzen empfohlene Verhalten auf die Beratung im schulischen Kontext übertragen werden kann, da sich Letztere aus psychotherapeutischen Ansätzen entwickelt haben. Anhand eines Fragebogens zeigt der empirische Teil die subjektive Sichtweise der Schülerinnen und Schüler im Hinblick auf das Geben von Ratschlägen, das Bagatellisieren, das Paraphrasieren, das Verbalisieren emotionaler Erlebnisinhalte und das Stellen von zirkulären Fragen sowie öffnenden, kraftgebenden Fragen. Die Forschungsergebnisse zeigen eine klare Hierarchisierung und identifizieren Ratschläge als beliebteste Reaktion aus Sicht der Schülerinnen und Schüler.
-
Faculty
- HEP|PH FR
-
Language
-
-
Classification
-
Education, teaching
-
License
-
CC BY
-
Open access status
-
gold
-
Persistent URL
-
https://folia.unifr.ch/unifr/documents/322786