Gibt es das Kind? : Darstellung von Kindern in fachdidaktischen Diskursen im Rahmen des Klassenmusizierens
HEP|PH FR
Bachelor: Haute Ecole pédagogique Fribourg, 2022
German
Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es darzulegen, wie Fachdidaktikerinnen und Fachdidaktiker des Fachbereiches Musik Kinder im Rahmen des Klassenmusizierens darstellen. Die angewendete Diskursanalyse zeigt auf, dass Kinder nur wenig differenziert wahrgenommen werden und dass ein Teil der Kinder für ein funktionierendes Klassenmusizieren Kinder bereits Erfahrungen mit Instrumenten mitbringen sollten. Aus dieser Erkenntnis folgt, dass der Heterogenität durch geeignete Differenzierungsmassnahmen nur spärlich Rechnung getragen wird. Somit wird ersichtlich, dass im Kern der Fachdidaktik Musik Lücken bestehen und das Bild der Kinder und die darauffolgenden Umsetzungsvorschläge noch weiterentwickelt werden sollten.
-
Faculty
- HEP|PH FR
-
Language
-
-
Classification
-
Education, teaching
-
License
-
CC BY
-
Open access status
-
green
-
Persistent URL
-
https://folia.unifr.ch/unifr/documents/322784