Bachelor thesis

Bildung unter den Bedingungen des Klimawandels

HEP|PH FR

  • 2022

Bachelor: Haute Ecole pédagogique Fribourg, 2022

German Wie der jüngste Klimabericht des Weltklimaweltrates erneut in alarmierender Weise belegt, hat der Klimawandel schon heute weitreichende Spuren auf unserer Welt hinterlassen (Working Group, 2021). Die vorliegende Arbeit befasst sich mit den nötigen Veränderungen im Bildungssystem, die durch die Probleme des Klimawandels entstehen. Anhand gewonnener Daten aus der Literaturrecherche und der Gegenüberstellung von drei halbstrukturierten Expert- und Expertinneninterviews mit Personen aus der Bildungslandschaft kann die Forschungsfrage «Welche nötigen Fähigkeiten sollten den Kindern in der Schweiz vor dem Hintergrund des aktuellen Ausmasses des Klimawandels durch das Schweizer Schulsystem vermittelt werden?» beantwortet werden. Das Ergebnis zeigt, dass die Kinder in der Schweiz die 5 Skills des 21. Jahrhunderts erwerben müssen und, dass dafür eine Umgestaltung des Bildungswesens notwendig erscheint.
Faculty
HEP|PH FR
Language
  • German
Classification
Education, teaching
License
CC BY
Open access status
gold
Persistent URL
https://folia.unifr.ch/unifr/documents/322780
Statistics

Document views: 82 File downloads:
  • 2022_BA_dt_BinderLilli.pdf: 115