Kompetenzorientierte Beurteilung im Fachbereich Bewegung und Sport
HEP|PH FR
Bachelor: Haute Ecole pédagogique Fribourg, 2022
German
Das Ziel dieser Arbeit ist es die kompetenzorientierte Beurteilung im Sportunterricht zu untersuchen. Der Fokus liegt bei den Vorgehensweisen von Lehrpersonen und auf die Herausforderungen, welche sie beim Beurteilen von zwei Sportvignetten stossen. Als Grundlage für die Beurteilung stand den Lehrpersonen ein Auszug mit den entsprechenden Kompetenzen aus dem Lehrplan21 zur Verfügung. Im theoretischen Teil dieser Arbeit wird der Begriff „Kompetenz“ erläutert und spezifisch auf den Fachbereich Bewegung und Sport bezogen. Zusätzlich wird die Komplexität der Bestandteile der Beurteilung im Unterricht zerlegt und dargestellt. Im empirischen Teil dieser Arbeit kann festgestellt werden, dass die Herausforderungen der Lehrpersonen bei der Beurteilung im Fachbereich Bewegung und Sport sehr vielfältig sind.
-
Faculty
- HEP|PH FR
-
Language
-
-
Classification
-
Education, teaching
-
License
-
CC BY
-
Open access status
-
green
-
Persistent URL
-
https://folia.unifr.ch/unifr/documents/322778