Bachelor thesis

Kompetenzorientierte Beurteilung im Fachbereich Bewegung und Sport

HEP|PH FR

  • 2022

Bachelor: Haute Ecole pédagogique Fribourg, 2022

German Das Ziel dieser Arbeit ist es die kompetenzorientierte Beurteilung im Sportunterricht zu untersuchen. Der Fokus liegt bei den Vorgehensweisen von Lehrpersonen und auf die Herausforderungen, welche sie beim Beurteilen von zwei Sportvignetten stossen. Als Grundlage für die Beurteilung stand den Lehrpersonen ein Auszug mit den entsprechenden Kompetenzen aus dem Lehrplan21 zur Verfügung. Im theoretischen Teil dieser Arbeit wird der Begriff „Kompetenz“ erläutert und spezifisch auf den Fachbereich Bewegung und Sport bezogen. Zusätzlich wird die Komplexität der Bestandteile der Beurteilung im Unterricht zerlegt und dargestellt. Im empirischen Teil dieser Arbeit kann festgestellt werden, dass die Herausforderungen der Lehrpersonen bei der Beurteilung im Fachbereich Bewegung und Sport sehr vielfältig sind.
Faculty
HEP|PH FR
Language
  • German
Classification
Education, teaching
License
CC BY
Open access status
gold
Persistent URL
https://folia.unifr.ch/unifr/documents/322778
Statistics

Document views: 126 File downloads:
  • BA_2022_dibi_BernhardSibylle.pdf: 210