Bachelor thesis

Belohnungs- und Bestrafungssysteme: Welche Einstellungen und praktische Umsetzungen von Belohnungsund Bestrafungssystemen werden in der Grundschule sichtbar?

HEP|PH FR

  • 2022

Bachelor: Haute Ecole pédagogique Fribourg, 2022

German Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Thematik von Belohnungs- und Bestrafungssystemen in der Grundschule. Das Ziel ist es, deren praktische Umsetzung im schulischen Alltag aus Sicht der Lehrperson zu erkunden. Anhand von qualitativen Interviews mit vier Lehrpersonen zeigt der empirische Teil subjektive Konzeptualisierungen von Lehrpersonen im Hinblick auf Belohnungs-Bestrafungssysteme. Die Ergebnisse zeigen bei kleinen Stichproben unterschiedliche Arten von Konsequenzen, verschiedene Belohnungsarten, gezielte Momente der Anwendung und konkrete Absichten. Generell wird eine positive Einstellung der Lehrpersonen durch unterschiedliche Begründungen sichtbar. Aus den Ergebnissen lässt sich schliessen, dass viele Faktoren in der praktischen Umsetzung eines Belohnungs-Bestrafungssystems relevant sind.
Faculty
HEP|PH FR
Language
  • German
Classification
Education, teaching
License
CC BY
Open access status
gold
Persistent URL
https://folia.unifr.ch/unifr/documents/322776
Statistics

Document views: 853 File downloads:
  • 2022_BA_dibi_BiewerCarmen.pdf: 2324