Journal article

Erfolgsfaktoren der Strategieentwicklung in Schweizer Sportverbänden

BP2-STS

  • 2021
Published in:
  • Verbands-Management. - 2021, vol. 47, no. 2, p. 60-68
German Sportverbände bewegen sich mit ihren Aktivitäten auf nationaler und internationaler Ebene in einem dynamischen und ausgesprochen kompetitiven Umfeld. Gleichzeitig sind die Erwartungen an eine professionelle Führung gestiegen, während die notwendigen Ressourcen zum Aufbau der entsprechenden personellen Kapazitäten nicht nur in den rein ehrenamtlich geführten Leitungsgremien beschränkt sind. Eine Befragung von 14 Schweizer Sportverbänden aller Grössenklassen zeigt, dass in der Strategieentwicklung der Fokus auf dem Stakeholdermanagement liegt, dass die meisten Befragten ihre Optimierungschancen vor allem in der Analytik und in der Systematik ihrer Planungsprozesse sehen und dass die Potenziale der Mitgliedermobilisierung noch zu wenig ausgeschöpft werden.
Collections
Faculty
Faculté des sciences économiques et sociales et du management
Department
Institut pour la gestion des associations, des fondations et des sociétés coopératives (VMI)
Language
  • German
License
License undefined
Open access status
green
Persistent URL
https://folia.unifr.ch/unifr/documents/322622
Statistics

Document views: 125 File downloads:
  • vm_21_2_beitrag_gmuer.pdf: 138