Journal article

Controlling - ein unverzichtbares Instrument für die erfolgsorientierte Steuerung in NPO

BP2

  • 2022
Published in:
  • Verbandsmanagement. - 2022, vol. 48, no. 1, p. 16-25
German Controlling verknüpft – im Dienste der Steuerung von Erfolg, aber auch Liquidität – Planung und Kontrolle sozusagen zu «siamesischen Zwillingen». Dieser Beitrag thematisiert vorerst die Grundgedanken, Ausprägungen und Instrumente des Controllings sowie dessen Besonderheiten in NPO. Des Weiteren widmet er sich dem Trend der zunehmenden Wirkungsorientierung, beschäftigt sich mit dem Controlling im institutionellen Sinn und schliesst mit einem kurzen Ausblick. Im Hinblick auf unterschiedliche Controlling-Konzeptionen in Theorie und Praxis spiegelt er auch den im Freiburger Management-Modell für NPO vertretenen Ansatz wider.
Collections
Faculty
Faculté des sciences économiques et sociales et du management
Department
Institut pour la gestion des associations, des fondations et des sociétés coopératives (VMI)
Language
  • German
Classification
Economics
License
License undefined
Open access status
green
Persistent URL
https://folia.unifr.ch/unifr/documents/320344
Statistics

Document views: 6 File downloads:
  • vm_22_1_beitrag_andessner.pdf: 11