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La place des élèves "musulman-e-s" lors de l'enseignement de la culture religieuse à l'école publique : analyse des pratiques enseignantes déclarées de "normalisation"

HEP|PH FR

  • 22.12.2021
Published in:
  • Zeitschrift für Religionskunde / Revue de didactique des sciences des religions. - 2021, no. 9, p. 25-47
English French German This article analyses the spontaneous utterances regarding “Islam” made by Swiss state primary school teachers in a survey on teachers’ practices in the curriculum of the subject Ethics and Religious Cultures in three French-speaking cantons. Several “small stories” were identified, relating various situations which singularised “Muslim” pupils in the eyes of the teachers. The analysis, set out in two parts, first deals with the variety of situations and postures identified by presenting six portraits of teachers. The practices described and the reflections of the professionals are related to their ideas and their biographies. The analysis then presents contrasting ways of considering “Muslim” pupils and the associated didactic practices. The article thus sheds light on practices that standardize “Muslim” pupils and strategies for “normalisation” of singular situations. Cet article analyse les énoncés spontanés concernant « l’islam » tenus par des enseignant·e·s de l’école primaire publique lors d’une enquête qui portait sur les pratiques enseignant·e·s en éthique et cultures religieuses dans trois cantons francophones. Plusieurs microrécits (small stories) ont été identifiés qui rapportent des situations variées singularisant les élèves « musulman·e·s » aux yeux des enseignant·e·s. Exposée en deux parties, l’analyse porte d’abord sur la variété des situations et des postures identifiées en présentant six portraits d’enseignant·e·s. Les pratiques rapportées et les réflexions des professionnel·le·s sont mises en lien avec leurs conceptions et leurs biographies. Puis l’analyse présente des façons contrastées de considérer les élèves « musulman·e·s » et les pratiques didactiques afférentes. L’article met ainsi en lumière des pratiques qui norment les élèves « musulman·e·s » et des stratégies de « normalisation » de situations singulières.
In diesem Artikel werden die spontanen Äußerungen über „Islam“ analysiert, die von Lehrpersonen der öffentlichen Schule im Rahmen einer Forschung zur Unterrichtspraxis in drei französischsprachigen Kantonen im Unterrichtsfach „éthique et cultures religieuses (Ethik und religiöse Kulturen)“ gemacht wurden. Es konnten verschiedene Mikronarrative (small stories) identifiziert werden, die über unterschiedliche Situationen berichteten, in denen „muslimische“ Schüler_innen von Lehrpersonen besondert wurden. Die in zwei Teile gegliederte Analyse konzentriert sich zunächst auf die Vielfalt der Situationen und Haltungen, die über Portraits von sechs Lehrpersonen dargestellt werden. Die berichteten Praktiken und Überlegungen der Lehrpersonen werden mit ihren Vorstellungen und Biografien verknüpft. Im zweiten Teil werden die unterschiedlichen und sich zum Teil kontrastierenden Konzeptionen von „muslimischen“ Schüler_innen analysiert und die damit verbundenen Unterrichtspraktiken vorgestellt. Der Artikel beleuchtet Prakiken der „Normierung“ „muslimischer“ Schüler_innen, sowie Strategien zur „Normalisierung“ spezifischer Situationen im Unterricht.
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HEP|PH FR
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  • French
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Special education
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