Rezension: Vogel, Detlev; Frischknecht-Tobler, Ursula (Hg.) (2019). Achtsamkeit in Schule und Bildung. Tagungsband. Bern: hep (278 S.).
HEP|PH FR
Published in:
- Zeitschrift für Religionskunde / Revue de didactique des sciences des religions. - 2021, no. 9, p. 129-131
German
«Achtsamkeit» hat in den letzten Jahren den Mainstream und auch die Schule erreicht. Der Sammelband «Achtsamkeit in Schule und Bildung», der diesen Trend aufgreift, entstand aus der gleichnamigen Tagung, die am 18. März 2018 an der Pädagogischen Hochschule Luzern stattfand und von der eben falls gleichnamigen Arbeitsgruppe der SGL organisiert wurde. Der Band möchte, so Ursula Frischknecht-Tobler in der Einleitung, keinen umfassenden Überblick über das Thema geben, sondern eine Momentaufnahme bieten und die Vielzahl von Möglichkeiten aufzeigen, «wie Achtsamkeit im Bildungs bereich im Begriff ist Einzug zu halten» (S. 11). Die Lesenden sollen sich das herauspflücken, was für die eigene Lebens- oder Unterrichtssituation relevant sei (S. 11). Der Band umfasst 24 Beiträge, die von den Herausgebenden weder in der Einleitung noch mit Zwischenüberschriften im Inhaltsverzeichnis strukturiert werden. Diese Aufgabe wird den Lesenden überlassen, was aus Sicht der Rezensentin ein Manko ist. Diese Rezension hat sich deshalb zur Aufgabe gemacht, mögliche Schwerpunkte auszuwählen und sowohl Gemeinsam keiten der Beiträge herauszuarbeiten als auch exemplarisch einzelne Artikel eingehender zu besprechen.
-
Faculty
- HEP|PH FR
-
Language
-
-
Classification
-
Education, teaching
-
License
-
CC BY
-
Open access status
-
green
-
Identifiers
-
-
Persistent URL
-
https://folia.unifr.ch/unifr/documents/313234
Statistics
Document views: 197
File downloads:
- Rezension-archtsamkeit-in-schule-und-bildung.pdf: 168