Bachelor thesis

Differenzierung im Mathematikunterricht anhand des Lehrmittels "Schweizer Zahlenbuch 1"

HEP|PH FR

  • 2021

Mémoire de Bachelor: Haute Ecole pédagogique Fribourg, 2021

German Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, welche Differenzierungsmöglichkeiten das Lehrmittel "Schweizer Zahlenbuch 1" bietet und wie Lehrpersonen mit diesem ihren Unterricht adaptieren können, um alle Lernenden bestmöglich zu fördern. Die Daten werden mit Hilfe von zwei Lehrpersonen erhoben. Dies erfolgt durch Interviews und Feldbeobachtungen im Unterricht dieser Lehrpersonen, welche anschliessend analysiert werden. Es wird ersichtlich, dass das Lehrmittel viele Angebote bezüglich der Differenzierung bietet. Jedoch können diese Angebote nicht immer direkt umgesetzt werden. In den theoretischen Erkenntnissen wird aufgezeigt, dass Heterogenität in jeder Klasse vorherrscht. Um auf diese unterschiedlichen Voraussetzungen eingehen zu können, stellen Differenzierungsmassnahmen mögliche Ansatzpunkte dar.
Faculty
HEP|PH FR
Language
  • German
Classification
Education, teaching
License
CC BY
Open access status
green
Persistent URL
https://folia.unifr.ch/unifr/documents/313224
Statistics

Document views: 30 File downloads:
  • 2021_BA_dt_JelkMelanie_StupanBianca.pdf: 19