Differenzierung im Mathematikunterricht anhand des Lehrmittels "Schweizer Zahlenbuch 1"
HEP|PH FR
Mémoire de Bachelor: Haute Ecole pédagogique Fribourg, 2021
German
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, welche Differenzierungsmöglichkeiten das Lehrmittel "Schweizer Zahlenbuch 1" bietet und wie Lehrpersonen mit diesem ihren Unterricht adaptieren können, um alle Lernenden bestmöglich zu fördern. Die Daten werden mit Hilfe von zwei Lehrpersonen erhoben. Dies erfolgt durch Interviews und Feldbeobachtungen im Unterricht dieser Lehrpersonen, welche anschliessend analysiert werden. Es wird ersichtlich, dass das Lehrmittel viele Angebote bezüglich der Differenzierung bietet. Jedoch können diese Angebote nicht immer direkt umgesetzt werden. In den theoretischen Erkenntnissen wird aufgezeigt, dass Heterogenität in jeder Klasse vorherrscht. Um auf diese unterschiedlichen Voraussetzungen eingehen zu können, stellen Differenzierungsmassnahmen mögliche Ansatzpunkte dar.
-
Faculty
- HEP|PH FR
-
Language
-
-
Classification
-
Education, teaching
-
License
-
CC BY
-
Open access status
-
green
-
Persistent URL
-
https://folia.unifr.ch/unifr/documents/313224