Bachelor thesis

Jungen in die Bauecke - Mädchen in die Küche ? : Geschlechtergerechte pädagogik im Kindergarten

HEP|PH FR

    2020

Mémoire de bachelor: Haute Ecole pédagogique Fribourg, 2020

German Die vorliegende Bachelorarbeit gibt einen Einblick in die Präsenz und Vermittlung von geschlechterstereotypen Rollenbildern in einem Schweizer und einem norwegischen Kindergarten. Dabei wurden das Freispielverhalten, die Lernumgebung, sowie die Handlungen und Äusserungen der Lehrpersonen beobachtet. Trotz unterschiedlichen gesellschaftlichen Voraussetzungen und individuellen Vorgehensweisen der Lehrpersonen zeigte sich, dass in beiden Fällen Rollenbilder vorhanden waren und vermittelt wurden. Die Ergebnisse lassen erkennen, dass die Debatte über geschlechtergerechten Unterricht und Chancengleichheit längst nicht abgeschlossen ist. Personen im Umgang mit Kindern sollen durch diese Arbeit angeregt werden, sich selbst zu reflektieren und ihre unbewussten Rollenerwartungen zu hinterfragen.
Faculty
HEP|PH FR
Language
  • German
Classification
Education, teaching
License
License undefined
Identifiers
  • RERO DOC 330209
Persistent URL
https://folia.unifr.ch/unifr/documents/312744
Statistics

Document views: 82 File downloads:
  • 2020_BA_dibi_NiederkornSophie_SturnyLeila.pdf: 7