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Comment les rapports conceptuels entre la foi et la raison permettent de comprendre l'enseignement des valeurs dans les cours d'éthique et de culture religieuse selon le Plan d'Etudes Romand ?

HEP|PH FR

    2020
Published in:
  • Religion und Philosophie in schulischen Kontexten: Rahmenbedingungen, Profile und Pfadabhängigkeiten des Religions- und Philosophieunterrichts in Deutschland, Frankreich, der Schweiz und Griechenland / Schlag, Thomas ; Roggenkamp, Antje ; Büttgen, Philippe. - Evangelische Verlagsanstalt. - 2020, p. 213-228
French German La foi et la raison ont souvent été considérées comme unies dans la philosophie chrétienne de l'antiquité tardive. Elles ont été ensuite progressivement séparées pour aboutir le plus souvent à une distinction moderne entre la foi, la pensée et la raison. Ce régime de séparation complique l'enseignement des valeurs à l'école, qui se revendique non-confessionnelle et neutre. Or la force des convictions, l'exigence intellectuelle d'une telle neutralité et les tensions d'une lecture d'un plan d'étude scolaire, suisse romand en l'occurrence, montrent que l'enseignement des valeurs doit soit se réduire à une proposition critique, soit abandonner explicitement la neutralité stricte. Glaube und Vernunft betrachtete man in der christlichen Philosophie der Spätantike oft als eine Einheit. Sie wurden allerdings zunehmend voneinander getrennt und im modernen Sinne als Glaube, Denken und Vernunft unterschieden. Dieses Trennmodell erschwert den Werteunterricht in den Schulen, der den Anspruch erhebt, nicht konfessionsgebunden und neutral zu sein. Die Stärke der Überzeugungen, das intellektuelle Erfordernis einer solchen Neutralität und die Spannungen beim Lesen eines Lehrplans, in diesem Fall aus der Westschweiz, zeigen jedoch, dass der Werteunterricht entweder auf einen kritischen Vorschlag reduziert werden muss oder explizit auf strenge Neutralität zu verzichten hat.
Faculty
HEP|PH FR
Language
  • French
Classification
Education, teaching
License
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Identifiers
  • RERO DOC 328138
Persistent URL
https://folia.unifr.ch/unifr/documents/312716
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