Die Lehrperson und Geschlechterstereotypen : Äussern sich im Unterricht mögliche Geschlechterstereotypen der Lehrperson in ihrem Handeln und ihrem Verhalten?
HEP|PH FR
67 p.
Mémoire de bachelor: Haute Ecole pédagogique Fribourg, 2018
German
Die vorliegende Bachelorarbeit befasst sich mit dem möglichen Einfluss von Geschlechterstereotypen auf das Verhalten und Handeln einer Lehrperson. Ziel der Arbeit ist es demzufolge, mögliche Praktiken der Lehrperson oder Situationen aufzuzeigen, in welchen die Geschlechterstereotypen einer Lehrperson manifest werden, beziehungsweise Praktiken oder Situationen in welchen die Stereotypen keine Rolle spielen. Die benutzte Forschungsmethode ist dabei die explorative und induktive Beobachtung von Videomaterial, um daraus ein Beobachtungsprotokoll zu erstellen, welches im Anschluss aus der Sicht der Autorinnen interpretiert wird. Durch die Forschung wurde ersichtlich, dass sich Geschlechterstereotypen in einigen Situationen in den Verhaltens- und Handlungsmustern der Lehrperson äussern.
-
Faculty
- HEP|PH FR
-
Language
-
-
Classification
-
Education, teaching
-
License
-
CC BY
-
Identifiers
-
-
Persistent URL
-
https://folia.unifr.ch/unifr/documents/312662