Wirksamkeit von Papperla PEP «Körper und Gefühle im Dialog» aus Sicht der Lehrpersonen zur Förderung emotionaler Kompetenzen bei Kindern im 1. Zyklus
HEP|PH FR
71
Mémoire de bachelor: Haute Ecole pédagogique Fribourg, 2019
German
Diese Bachelorarbeit befasst sich mit der Frage, ob die Lehrpersonen der Meinung sind, dass die Unterrichtsmaterialsammlung «Papperla PEP – Körper und Gefühle im Dialog» die emotionalen Kompetenzen von Kindern im ersten Zyklus fördert. Aus diesem Grund werden anhand eines Fragebogens und einem ergänzenden Interview die Einschätzungen von Lehrpersonen, welche die Weiterbildung zur Materialsammlung von Papperla PEP besucht haben, erhoben. Aus Sicht der Lehrpersonen ergibt sich, dass sich durch die Arbeit mit Papperla PEP das Klassenklima positiv verändert und die Kinder ihre Gefühle klarer wahrnehmen und regulierter ausdrücken können.
-
Faculty
- HEP|PH FR
-
Language
-
-
Classification
-
Education, teaching
-
License
-
CC BY
-
Identifiers
-
-
Persistent URL
-
https://folia.unifr.ch/unifr/documents/312659