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Der "Fall Therwil" : (Nicht-)Händeschütteln in der Schule als Frage berufsethischen Handelns

HEP|PH FR

    2016
Published in:
  • Zeitschrift für Religionskunde / Revue de didactique des sciences des religions. - 2016, no. 3, p. 102-107
English French German In November 2015, two brothers (at that time 14 and 15 years old), decided to stop shaking hands with their female teacher for religious reasons. The school found a provisional solution. In April 2016, the “Therwil case” was made public triggering heated debates in media and politics. This contribution discusses the underlying question concerning professional ethos as well as the role of the media. En Novembre 2015, à Therwil (BL), deux frères âgés de 14 et 15 ans décident de ne plus serrer la main à leur enseignante pour motif religieux. Alors que l’école a trouvé à l’interne une entente provisoire, le « cas Therwil » est débattu intensément dans les médias et dans la politique lorsqu’il devient public, en avril 2016. Cette contribution s’empare de la question d’éthique professionnelle qui se trouve à la base de ce cas. Ce faisant, le rôle des médias est également discuté. Im November 2015 entschieden zwei Brüder aus Therwil (BL), ihrer Lehrerin aus religiösen Gründen nicht mehr die Hand zu reichen. Während die Schule zuerst intern eine provisorische Lösung gefunden hatte, wurde der Fall im April 2016 publik und sowohl in den Medien als auch in der Politik intensiv diskutiert. Dieser Beitrag möchte die ursprünglich hinter dem Fall stehende interessante berufsethische Frage aufgreifen und analysieren. Dabei soll auch die Rolle der Medien diskutiert werden.
Faculty
HEP|PH FR
Language
  • French
Classification
Education, teaching
License
CC BY-SA
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  • RERO DOC 277889
Persistent URL
https://folia.unifr.ch/unifr/documents/312603
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