Book chapter

Die Passung von Instruktion und Selbstlernen als Grundelement arrangierter Lernwelten

HEP|PH FR

    2005
Published in:
  • LernLust und EigenSinn - systemisch konstruktivistische Lernwelten / Voss, Reinhard. - Carl-Auer-Systeme. - 2005, p. 1-10
German Es ist keine leichte Aufgabe, Lernende einerseits anzuleiten und ihnen zugleich Freiräume für selbstverantwortliche Konstruktionen zu lassen. Gleichwohl verlangen Erkenntnisse der Unterrichtsforschung eher einen unvoreingenommenen Umgang mit diesen auf den ersten Blick unvereinbaren Prinzipien. Im folgenden Beitrag werden dazu Vorschläge gemacht und am Beispiel des allgemeinen Sprachunterrichts praxistauglich erläutert. Grundlage bilden Annahmen zur Konstruktion des Wissens und zur Kultur der dabei verwendeten Lernaufgaben. Davon ausgehend werden Kriterien genannt für eher offen bzw. eher geschlossen arrangierte Lernwelten.
Faculty
HEP|PH FR
Language
  • German
Classification
Education, teaching
License
License undefined
Identifiers
  • RERO DOC 235819
Persistent URL
https://folia.unifr.ch/unifr/documents/312508
Statistics

Document views: 58 File downloads:
  • 03Nigglibeitrag5.pdf: 9