Journal article

Beratungs- und Reflexionsansätze im Mentoring der Berufseingangsphase von Lehrerinnen und Lehrern

HEP|PH FR

    2006
Published in:
  • Beiträge zur Lehrerbildung. - 2006, vol. 24, no. 1, p. 120-127
German Die Anforderungen, die beim Berufseinstieg an Lehrkräfte gestellt werden, sind zweifellos vielfältig. Sie können teilweise als belastend, teilweise aber auch als bereichernd erlebt werden. Ausgehend von Forschungsergebnissen, die diese gegenläufigen Perspektiven zu bestätigen scheinen, beschäftigt sich der Text mit Gestaltungsmöglichkeiten für ein differenziertes Mentoring. Näher eingegangen wird auf ein konstruktivistisches Reflexionsmodell. Das belastungsorientierte Beratungs- und das konstruktivistische Reflexionsmodell werden anschliessend mit unterschiedlichen Funktionen in Verbindung gebracht, die Mentorinnen und Mentoren beim Berufseinstieg ihrer Berufskolleginnen und -kollegen übernehmen können.
Faculty
HEP|PH FR
Language
  • German
Classification
Education, teaching
License
License undefined
Identifiers
  • RERO DOC 234808
Persistent URL
https://folia.unifr.ch/unifr/documents/312493
Statistics

Document views: 75 File downloads:
  • 09BerufseinfBZL06.pdf: 104