Journal article

Für eine "Kritische Pädagogik der Vielfalt" : zur Konzeption einer sozialtheoretisch gestützten Pädagogik der Vielfalt in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung

HEP|PH FR

  • Hofstetter, Daniel HEP Fribourg / PH Freiburg
  • Duchêne, Alexandre HEP Fribourg / PH Freiburg
    2010
Published in:
  • Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik. - 2010, p. 41-46
French German L’un des défis que l’école actuelle rencontre est celui de savoir comment les enseignant-e-s comprennent et gèrent la diversité de leurs élèves en salle de classe. A cet égard nous avons développé à la Haute Ecole pédagogique de Fribourg (Suisse) une approche que nous nommons « Pédagogie critique de la diversité ». Il s’agit d’une pédagogie de la diversité qui s’ancre dans les théories... Show more… Für die Pädagogik stellt sich die Frage, an welchen Leitlinien sich Lehrerinnen und Lehrer angesichts der Vielfalt in den Schulzimmern orientieren können. An der Pädagogischen Hochschule Freiburg (Schweiz) haben wir für die Grundausbildung eine «Kritische Pädagogik der Vielfalt» konzipiert. Dabei handelt es sich um eine sozialtheoretisch gestützte Pädagogik der Vielfalt, die bewusst das... Show more…
Faculty
HEP|PH FR
Language
  • German
Classification
Higher Education Institutions
License
License undefined
Identifiers
  • RERO DOC 234456
Persistent URL
https://folia.unifr.ch/unifr/documents/312462