Research report

Entrée dans l’écrit à l’école enfantine fribourgeoise

HEP|PH FR

    2012

22

English French Die Autorinnen haben im Herbst 2010 20 Kindergärtnerinnen und Kindergärtnern im Kanton Freiburg (Schweiz) nach ihren Formen zur Gestaltung des Einstiegs ins Lesen befragt. Untersucht wurden ihre pädagogischen Vorstellungen und impliziten Theorien. Der Bericht stützt sich auf teilstrukturierte Interviews von je 45 bis 60 Minuten. Eine qualitative sowie eine Inhalts- und Kategorienanalyse zeigten folgende Ergebnisse: Auf der Ebene der impliziten Theorien sind sich die Lehrkräfte der Spannung bewusst, die zwischen der Neugier und dem Wissensdurst der Kinder und ihren eigenen Befürchtungen besteht, sich im Kindergarten schon mit Stoff der Primarschule zu befassen. Im Alltag verwenden alle Lehrpersonen die üblichen Praktiken rund um Vornamen und bekannte Wörter für den Erwerb des Alphabets. Bilderbücher werden vorrangig dazu eingesetzt, die Lesekultur zu fördern, Die Lehrpersonen schreiben nach einem Ausflug oder einer Begegnung auf, was die Kinder diktieren. Ebenso werden Aktivitäten zur Förderung des phonologischen Bewusstseins auf der Ebene der Laute und Rhythmen offenbar regelmässig eingesetzt. Andere Methoden wie Unterricht in mündlichem und schriftlichem Verstehen oder zufällig sich ergebende Schreibsituationen werden selten genannt, und Gespräche zu philosophischen Themen werden gar nicht erwähnt. Im Hinblick auf die pädagogischen Vorstellungen der Lehrpersonen lässt sich angesichts unserer theoretischen Verankerung folgende Schlussfolgerung ziehen: Für die Entwicklung der literalen Kompetenzen der Kinder ist die Förderung der mündlichen Sprache zentral. Dabei zeigt sich eine neue Fragestellung: Wie ist es möglich, die von den Lehrerpersonen festgestellten Unterschiede zwischen den Kindern zu verringern? Die Autorinnen schlagen vor, die in der Literatur empfohlenen und in der Praxis umgesetzten Praktiken zu dokumentieren und fortzuführen sowie die Bildung von Gruppen zu fördern, die den Erfahrungsaustausch und die Analyse der eigenen Praxis unter Lehrpersonen ermöglichen, um auf diese Weise pädagogische Innovationen zu unterstützen. Les auteures ont recueilli, en automne 2010, auprès de 20 enseignant-e‐s de l’école enfantine du canton de Fribourg (Suisse), leurs pratiques déclarées sur l’Entrée dans l’Ecrit. Leurs représentations pédagogiques et les théories implicites sous-­jacentes sont examinées. Le rapport s’appuie sur les entretiens semi-directifs de 45 à 60 minutes, réalisés auprès de 20 enseignantes de l’école enfantine fribourgeoise, à l’aide d’un canevas d’entretien. Une analyse qualitative de contenu et catégorielle a dégagé les résultats suivants. Au niveau des théories implicites: la perception d’une tension apparaît entre la crainte de «primariser» et la curiosité et la soif d’apprendre des jeunes élèves. Au niveau des pratiques déclarées: les pratiques usuelles tournant autour des prénoms et des mots familiers pour l’acquisition du code alphabétique sont évoquées par toutes les enseignantes. Il en est de même de la fréquentation des albums dans l’intention première de soutenir la culture de l’écrit. La production d’une dictée à l’adulte faisant suite à une visite, une rencontre est régulièrement exploitée. Des activités de conscience phonologique au niveau des sons et des rythmes, semblent aussi régulièrement réalisées. Certaines pratiques sont rarement mentionnées au cours de nos entretiens, à savoir: l’enseignement de la compréhension à l’oral comme à l’écrit ou encore celui de la situation d’écriture émergente provisoire. Quant au développement de discussions à visées philosophiques, elles n’ont pas été abordées. Au niveau des représentations pédagogiques: une intuition semble justifiée au regard de notre ancrage théorique, notamment l’importance de la langue orale et de son développement pour l’équipement langagier du jeune enfant. Une nouvelle question émerge: Est‐il possible de réduire les inégalités perçues par les enseignantes dès l’école enfantine? Il conviendrait de documenter et conserver les pratiques préconisées dans la littérature et mises en œuvre sur le terrain et d’encourager des groupes d’échange et d’analyse de pratiques pour soutenir l’innovation pédagogique.
Faculty
HEP|PH FR
Language
  • French
Classification
Education, teaching
License
License undefined
Identifiers
  • RERO DOC 234682
Persistent URL
https://folia.unifr.ch/unifr/documents/312461
Statistics

Document views: 43 File downloads:
  • 02_120713-Rapport_HEP_DEF_EZE.pdf: 58