Steigende Zahlungsbereitschaft bei grösserem Mitgliedernutzen
Published in:
- Verbands-Management. - Institute for Research on Management of Associations, Foundations and Co-operatives (VMI), University of Fribourg, Fribourg, Switzerland. - 2019, vol. 45, no. 3, p. 48-54
German
Ein Verein kann anhand des Member Values bemes-sen, inwiefern die gebotenen Aktivitäten und Leis-tungen mit den Erwartungen seiner Mitglieder über-einstimmen. Mit Hilfe dieses Wissens kann das Mitgliedermanagement verbessert werden. Gemein-nützige Spenden und Mitgliederbeiträge machen einen erheblichen Teil der Einnahmen eines Vereins aus. Deshalb können solche Vereine von einem bes-seren Verständnis der Faktoren profitieren, die die Mitgliederbeiträge beeinflussen. Diese Studie beschäftigt sich mit der Analyse des Member Values und dessen Zusammenhang mit der Bereitschaft, höhere Mitgliederbeiträge zu zahlen. Hierzu wurde eine Befragung bei 2 300 Mitgliedern des Tierschutzes beider Basel durchgeführt und der Nachweis erbracht, dass sich eine gute Abstimmung zwischen organisationalen und individuellen Mit-gliederbedürfnissen positiv auf die Zahlungsbereit-schaft der Mitglieder auswirken kann.
-
Collections
-
-
Faculty
- Faculté des sciences économiques et sociales et du management
-
Language
-
-
Classification
-
Economics
- Other electronic version
-
Publisher's version
-
License
-
License undefined
-
Identifiers
-
-
Persistent URL
-
https://folia.unifr.ch/unifr/documents/308467
Statistics
Document views: 105
File downloads:
- vm_19_3_beitrag_mueller_betzler.pdf: 85