Journal article

Anregungen zur Umsetzung von Artikel 19 der UN-BRK in der Schweiz : Herausforderungen und Lösungsvorschläge

    2019
Published in:
  • Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik. - 2019, vol. 25, no. 9, p. 6-12
German Der Artikel 19 der UN-Behindertenrechtskonvention definiert Ziele, um Menschen mit einer Behinderung ein selbstbestimmtes Leben im Hinblick auf die Wohnform zu ermöglichen. Die Umsetzung dieses Artikels steckt in der Schweiz momentan noch in den Kinderschuhen. Zunehmend entwickelt sich diesbezüglich aber eine Dynamik. In diesem Text wird eine Leseart des Artikels propagiert, welche auch die Gruppen der Angehörigen und Bekannten sowie der Betreuenden, Pflegenden und Assistierenden mitdenkt und deshalb zusätzliche staatliche Ressourcen fordert. In der Verantwortung stehen hauptsächlich die Kantonsparlamente. Der Bund hat aber auch Einflussmöglichkeiten, weil er den Zugang zum Assistenzbeitrag vereinfachen und eine Anstossfinanzierung lancieren könnte.
Faculty
Faculté des lettres
Department
Département de travail social, politiques sociales et développement global
Language
  • German
Classification
Social sciences
Other electronic version

Veröffentlichte Version

License
License undefined
Identifiers
  • RERO DOC 327187
Persistent URL
https://folia.unifr.ch/unifr/documents/307976
Statistics

Document views: 83 File downloads:
  • tschanz_2019d.pdf: 14