Einfluss der Klassenkameraden auf Verhaltensprobleme : Ergebnis-zusammenfassung der Freiburger Studie zum Peereinfluss in Schulen (FRI-PEERS)
Published in:
- Zeitschrift für Heilpädagogik. - 2017, vol. 68, p. 580-591
German
Im Beitrag werden die Ergebnisse einer Längsschnittstudie zur Frage des Einflusses der Klassenkameradinnen und Klassenkameraden auf die Entwicklung individueller Verhaltensprobleme zusammengefasst (n = 864; 6 Messzeitpunkte). Die Studie zeigt, dass das Niveau an Verhaltensproblemen und prosozialem Verhalten in der Klasse die individuelle Verhaltensentwicklung von Schülerinnen und Schülern beeinflusst. Die Stärke von Peereinfluss in der Klasse variiert dabei in Abhängigkeit von individuellen Schülermerkmalen und des Lehrerverhaltens. Die Bedeutung der Ergebnisse für das Verständnis von positivem und negativem Peereinfluss in der Schule sowie daraus resultierende Ansatzpunkte zur Prävention von Verhaltensproblemen werden diskutiert.
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- Faculté des lettres et des sciences humaines
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