Öffentlichkeitsresonanz als Nachrichtenfaktor : Zum Wandel der Nachrichtenselektion
Published in:
- Medien Journal. - 2013, vol. 37, no. 2, p. 4-15
German
Dieser Beitrag schlägt eine theoretisch-konzeptionelle Erweiterung der Nachrichtenwertforschung unter Berücksichtigung des medialen Wandels vor. Es wird argumentiert, dass der hier konturierte Nachrichtenfaktor ‚Öffentlichkeitsresonanz‘ die journalistische Nachrichtenselektion mitstrukturiert und im Zuge der letzten medientechnischen Entwicklungen an Bedeutung gewonnen hat. Denn angesichts fragmentierter Publika und zugleich enorm gesteigerter Beobachtungsmöglichkeiten leistet die Selektivität durch kollektive Aufmerksamkeit genau das, was gesellschaftliche Ko-Orientierung deutlich erleichtert und restabilisiert: Sie macht bekannt, dass etwas Bekanntheit erlangt hat und liefert damit Meta-Informationen.
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Faculty
- Faculté des sciences économiques et sociales et du management
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Department
- Département des sciences de la communication et des médias
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Language
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Classification
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Information, communication and media sciences
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License
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License undefined
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Identifiers
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Persistent URL
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https://folia.unifr.ch/unifr/documents/306887
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