Journal article

Zwischen Barrierefreiheit, Aktivierung und Marktradikalismus: Der Zugang zum Arbeitsmarkt durch die Invalidenversicherung

    2017
Published in:
  • Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik. - 2017, no. 3, p. 27-35
German Es ist ein erklärtes Ziel der Invalidenversicherung, die Eingliederung in den Arbeitsmarkt anderen Lösungen vorzuziehen. Dementsprechend könnte man einen barrierefreien Zugang zum Arbeitsmarkt für alle erwarten. Verglichen mit anderen westlichen Ländern haben in der Schweiz Menschen mit einer Behinderung aber nur wenig Rechte bezüglich Arbeitsmarktintegration. Die Verantwortung scheint einseitig auf die Betroffenen abgewälzt worden zu sein. Dies lässt sich mit der Geschichte der Invalidenversicherung sowie mit gegenwärtig dominanten Interpretationen ihrer Funktionsweise erklären. Die Klärung der Frage nach der Verantwortlichkeit für die Zugänglichkeit des Arbeitsmarktes kann auch für die Heil- und Sonderpädagogik hilfreich sein.
Faculty
Faculté des lettres et des sciences humaines
Department
Département de travail social, politiques sociales et développement global
Language
  • German
Classification
Social sciences
License
License undefined
Identifiers
  • RERO DOC 308731
Persistent URL
https://folia.unifr.ch/unifr/documents/306517
Statistics

Document views: 120 File downloads:
  • tschanz_2017_0.pdf: 65