Journal article

Muslimische Schülerinnen und Schüler in katholischen Schulen : Chance oder Konfliktpotential?

    2014
Published in:
  • Engagement. - 2014, vol. 32, no. 1, p. 71-80
German Die religiöse Pluralisierung stellt katholische Schulen vor die Frage, ob und in welchem Umfang sie muslimische Schülerinnen und Schüler aufnehmen sollen. In öffentlichen Diskussionen wird das Thema Islam und Schule oft als problembeladen beschrieben. Geht man von dynamisch-pluralen Identitäten junger Muslime und einem partizipativen Verständnis von Islam aus, ergeben sich neue Perspektiven und Möglichkeiten, auch mit Konß ikten umzugehen. Islamischer Religionsunterricht und Moscheevereine können dabei unterstützend mitwirken.
Faculty
Faculté de théologie
Department
Département de Théologie morale et d'Ethique
Language
  • German
Classification
Religion, theology
License
License undefined
Identifiers
  • RERO DOC 305074
Persistent URL
https://folia.unifr.ch/unifr/documents/305933
Statistics

Document views: 12 File downloads:
  • Muslimische_Schuelerinnen_HS_2014.pdf: 1